Ihr habt die Wahl – es ist nur ein Vorschlag oder eine Anregung:

Ein Logo ist das Wiedererkennungszeichen einer Marke.

Dennoch haben viele Firmen ihre Logos im Laufe der Zeit verändert. Kaum eine Firma oder Marke behält ihr Aussehen für immer, denn das Logo präsentiert die Firma nach außen und kann und sollte im Laufe der Zeit an den „Zeitgeist“ angepasst werden, statt zu vertauben.

Was lange währt ist nicht immer gut.

Beispiele gibt es unendlich viele:
Von der Deutschen Bahn über Philips, Microsoft, Google, Apple, Ford, VW, Mercedes, Aldi, Ford, Pepsi und, und, und … viele etablierte Marken haben sich in den vergangenen Jahren für eine Überarbeitung ihres Logos entschieden.

Zeit für ein neues Logo?

Durch Internet und die Digitalisierung von Darstellungen hat sich die optische Wahrnehmung bei vielen Menschen gewandelt, so empfiehlt es sich auch Freunde und Bekannte zum Design eines Logos zu befragen:

Ist das Logo noch zeitgemäß und gut erkennbar/lesbar oder kann es etwas frischer und moderner werden?

So kann es dann aussehen:

Ich habe das Logo vom TSV 1899 Gertenbach e.V. mal ein bisschen aufgefrischt:

» die Farben habe ich beibehalten

» Text und Form fast nicht verändert

» nur durch die gradlinige Anordnung mehr Klarheit gewonnen

» eine kleine Emotion durch das 4er-Piktogramm hinzugefügt